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Travel Report 2025: Abenteuer, Genuss und Sport treiben weltweite
Tourismustrends (FOTO)
Frankfurt/Main (ots) - Neue Mastercard Analyse zeigt: Reiselustige Deutsche
investieren überdurchschnittlich in Outdoor-Abenteuer und sportliche
Großereignisse

- Drei Megatrends dominieren das Reiseverhalten weltweit: Wellness und Fürsorge,
Outdoor- und Naturerlebnisse sowie kulinarische Highlights
- Internationale Sportereignisse beflügeln die Reiselust und
Ausgabebereitschaft: Ausgaben von Auslandsbesucher:innen während der UEFA
Champions League 2024 in London stiegen um 14 %
- Weniger Globalität bei Geschäftsreisen: 2024 entfielen 70 % der
grenzüberschreitenden Geschäftsausgaben deutscher Unternehmen auf europäische
Ziele

Der Tourismus 2025 ist geprägt von einem tiefgreifenden Wertewandel. Dabei gilt:
Erlebnis vor Erholung, Qualität vor Quantität. Während klassische Urlaubsformate
an Bedeutung verlieren, setzen Reisende verstärkt auf sinnstiftende, hochwertige
Erlebnisse. Mastercard beleuchtet in der neuen Studie "Travel 25" internationale
Reiseströme, Transaktionsdaten und Verhaltenstrends: Wechselkurse und
geopolitische Entwicklungen können das Verhalten der Reisenden beeinflussen,
gleichzeitig bleibt der Antrieb durch Leidenschaft und sinnstiftende Erlebnisse
ein entscheidender Faktor für die Gestaltung der Reisebranche. Deutsche Reisende
treiben weltweite Ausgaben besonders im Rahmen sportlicher Großereignisse,
individueller Erlebnisreisen und kulinarischer Höhepunkte mit an.

Destinationen im Wandel - Tokio, Osaka und Peking: Asien auf der Überholspur

Der Mastercard Travel Report prognostiziert basierend auf Flugbuchungsdaten
Tokio und Osaka in Japan als die beiden weltweit am stärksten nachgefragten
Touristenziele im Sommer 2025. Im Allgemeinen erfreuen sich in Europa auch
weiterhin vor allem Stranddestinationen wie Palma de Mallorca in Spanien oder
auch Hurghada und Scharm El-Scheich in Ägypten und Larnaka auf Zypern großer
Beliebtheit. Auch die europäischen Hauptstädte Paris und London behaupten sich
als attraktive Urlaubsziele.

Abenteuer, Wellness und Kulinarik - Reisen mit Sinn und Anspruch

Reisende folgen heute keinem klassischen Urlaubsmuster mehr, stattdessen sind
die hinter der Reise stehenden Motive entscheidend für die Planung. Drei
Megatrends dominieren das Reiseverhalten weltweit:

1. Wellness und Selbstfürsorge: Der Wellness-Tourismus hat in den letzten Jahren
stark zugenommen und verspricht eine Flucht vor Alltagsstress. Diese Reisen
setzen auf Entspannung, Heilung und bewussten Genuss. Basierend auf
aggregierten und anonymisierten Mastercard-Daten entwickelte das Mastercard
Economics Institute den Wellness Travel Index (WTI), der die führenden
Destinationen für Wellness-Erfahrungen und Selbstfürsorge identifiziert. In
Europa zeigen vor allem Italien und Polen steigende WTI-Werte und passen sich
damit aktiv diesem beliebten Trend an. Weltweit wird der Wellness Travel
Index von Namibia, Südafrika und Thailand angeführt.
2. Outdoor- und Naturerlebnisse: Die Sehnsucht nach Abenteuer und Natur schlägt
sich in den Zahlen nieder, besonders im nordischen Raum. Reisende schätzen
die natürliche Schönheit der Wälder, Fjorde und die Ruhe im Freien. Besonders
hervor sticht Finnland, wo 7,1 % der grenzüberschreitenden Ausgaben in
Nationalparks getätigt werden. Weitere europäische Länder mit bedeutenden
Ausgabenanteilen in Nationalparks sind die Schweiz, Polen, Frankreich und
Norwegen. Global behaupten klassische Safariziele wie Südafrika und Sambia
ihre Position.
3. Kulinarische Reisen: Europa bleibt die Hochburg für Foodies. Ein Indikator
für die Internationalität der Food-Szene ist die Messung, wie viele
Nationalitäten durchschnittlich pro Stadt in Restaurants vertreten sind.
Angeführt wird die Foodie-Liste von Istanbul, eine Stadt, die allein ihrer
Lage wegen kulinarisch breitflächig beeinflusst wird. Weitere europäische
Städte unter den Top 10 sind: Cannes (Frankreich), Interlaken (Schweiz),
Barcelona (Spanien), Dubrovnik (Kroatien), Sorrento (Italien) und Mykonos
(Griechenland).

"Reisende möchten heute mehr mitnehmen als Souvenirs - sie investieren in sich
selbst, in echte Erfahrungen und bleibende Erinnerungen", erklärt Natalia
Lechmanova, Chief Economist, Europe, Mastercard Economics Institute. "Das zeigt
sich auch daran, wofür und wie bewusst das Geld ausgegeben wird."

Sportreisen als Wirtschaftsfaktor - Deutschland bei Cross-Border-Ausgaben vorne
dabei

Ein herausragender Trend ist das wachsende Segment der Sporttouristik. Die
Analyse zeigt eindrucksvoll, wie internationale Sportereignisse die Reiselust
und Ausgabebereitschaft beflügeln. So stiegen die Ausgaben von
Auslandsbesucher:innen während der UEFA Champions League 2024 in London um 14 %
- deutsche Fans zeigten sich besonders ausgabefreudig mit einem Plus von 61 %.
Der Beweis, dass internationale Fans bereitwillig für ihr Team oder ihren
Lieblingssportler:innen um die Welt zu reisen. Auch weitere Beispiele belegen:
Die emotionale Bindung an Teams und Athleten beeinflusst die
Ausgabenbereitschaft weltweit.

" Dass Deutschland in der Studie besonders im Kontext von Sportreisen und
Erlebnisausgaben auffällt, zeigt das hohe Interesse der deutschen Bevölkerung an
emotional geprägtem, bewusstem Reisen ", sagt Natalia Lechmanova. " Reisen wird
zunehmend zu einer Investition in persönliche Erfahrungen - sei es im Stadion,
in der Natur oder im Fine-Dining-Restaurant ."

Mehr Regionalität und längere Aufenthalte - weniger Globalität bei
Geschäftsreisen

Vor dem Hintergrund geopolitischer Unsicherheiten und hybrider Arbeitsmodelle
setzen Unternehmen zunehmend auf regionale Geschäftsreisen. Dank virtueller
Meetingformate wird global weniger gereist - dafür gezielter, nachhaltiger und
effizienter. In Deutschland stiegen die Geschäftsausgaben deutscher Unternehmen
für europäische Ziele um 10 Prozentpunkte, während die Ausgaben für globale
Ziele um 1,4 bis 3,5 Prozentpunkte abfielen. Auch die durchschnittlich längeren
Auslandsaufenthalte, insbesondere bei Fernreisen, deuten auf eine strategischere
Planung und eine höhere Selektivität bei der Genehmigung von Geschäftsreisen
hin.

Schattenseite des Booms: Reisebetrug steigt in beliebten Reisezielen in der
Hochsaison um bis zu 28 %

Nicht alles glänzt im Tourismussektor: Reisebetrug ist laut Mastercard ein
wachsendes Problem - insbesondere in der Planungsphase. Im Vergleich zum Vorjahr
stiegen die Betrugsfälle bei der Buchung um 12 %, besonders bei manipulierten
Buchungsplattformen, gefälschten Angeboten und Phishing-Versuchen. Doch auch vor
Ort ist Vorsicht geboten, insbesondere während der Hochsaison. Mastercard rät
deshalb zur Nutzung von sicheren Zahlungsmethoden und empfiehlt Reisenden,
öffentliche WLANs für Buchungsvorgänge zu meiden. Digitale Geldbörsen und
KI-gestützte Betrugsprävention tragen dazu bei, Reisende zu schützen.

Fazit: Deutschland ist Motor einer neuen Reisegeneration

Die Analyse zeigt: Deutsche Tourist:innen sind Trendtreiber im globalen
Tourismus. Sie reisen bewusster, erleben intensiver und geben gezielter aus - ob
für Erlebnisse in der Natur, sportliche Großereignisse oder kulinarische
Highlights. Mastercard bietet mit seiner Auswertung einen datenbasierten Blick
auf die Zukunft des Reisens.

Der ausführliche Report findet sich unter diesem Link: https://ots.de/gSLKxZ

Pressekontakt:

Philipp Brüchert
Mastercard Communications Europe
mailto:philipp.bruechert@mastercard.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/113997/6032681
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