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Neue Champions im Online-Autoverkauf: Mercedes und NIO überholen Tesla
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Frankfurt (ots) - Die Management- und Technologieberatung BearingPoint hat
erneut den aktuellen Stand des Online-Neuwagenverkaufs in China, Europa und den
USA bewertet. Die Ergebnisse zeigen: Tesla ist nicht länger der alleinige
Maßstab im Online-Autoverkauf und wird im Online-Reifegrad inzwischen von
Mercedes und NIO übertroffen.

Für die meisten führenden Automobilhersteller ist der Online-Verkauf inzwischen
ein strategischer Schwerpunkt in der Neuausrichtung ihrer Vertriebsprozesse. So
planen führende Autohersteller wie BMW und Mercedes-Benz, bis 2025 rund 25
Prozent ihrer Fahrzeuge online zu verkaufen. Die Studie der Management- und
Technologieberatung BearingPoint bewertet bereits im vierten Jahr in Folge die
Online-Verkaufsreife von über 100 Automobil-OEM-Shops in den führenden
Automobilregionen Europa, den USA und China in drei Phasen der Customer Journey:
Pre-Sales, Sales sowie Fahrzeugübergabe und -nutzung. Entscheidende Faktoren
sind hierbei Funktionalität, Kundenerlebnis und die Durchgängigkeit der Customer
Journey sowie die Frage, inwieweit diese Aspekte online abgebildet sind.

Mercedes und NIO verfügen inzwischen über die besten Online-Shops

Die diesjährige Studie offenbart einen bedeutenden Führungswechsel im Bereich
Online-Autoverkauf. Während Tesla in sämtlichen vergangenen Studien an der
Spitze stand, haben Mercedes-Benz und NIO im Jahr 2024 Tesla im Reifegrad ihres
Online-Verkaufs überholt. Beide Marken zeichnen sich durch ein durchgehend
konsistentes Online-Verkaufserlebnis sowie ein hohes Maß an Personalisierung und
Kundenorientierung entlang der gesamten Customer Journey aus.

Deutschland als globaler Spitzenreiter

Mit einem durchschnittlichen Reifegrad von 31,7 von 51 möglichen Punkten sticht
Deutschland auch in diesem Jahr als Spitzenreiter unter allen bewerteten Märkten
hervor, gefolgt von den Niederlanden mit 31,3 und Italien mit 30,6 Punkten. Im
Vergleich dazu liegen die amerikanischen und chinesischen Märkte auf den Plätzen
7 und 8 mit einem Reifegrad von etwa 26 Punkten. Als deutscher Autohersteller
steht Mercedes-Benz sowohl in Deutschland als auch weltweit an der Spitze. Neben
Mercedes sind fünf weitere deutsche Marken unter den Top 10 ihres Heimatmarkts
vertreten. Diese starke Präsenz und der Erfolg der heimischen Marken
unterstreichen den erheblichen Einfluss ihrer nationalen Marktstärke. Besonders
in der Pre-Sales-Phase demonstrieren deutsche Hersteller ihre Kompetenz, indem
sie die Customer Journey durch die Integration digitaler Lösungen, die
Verbesserung des Nutzererlebnisses und die Optimierung des Kaufprozesses
erfolgreich digitalisieren. Zudem haben sich Abonnement-Modelle in Deutschland
als ein äußerst beliebtes Element des Online-Verkaufs etabliert und bieten den
Kunden noch mehr Flexibilität beim Leasing.

Marktunterschiede beeinflussen die Online-Verkaufsreife der Fahrzeughersteller

Die diesjährige Studie offenbart erhebliche Unterschiede hinsichtlich des
Online-Reifegrads und nahtlosen Customer Journey vieler Hersteller zwischen den
einzelnen Märkten. Der Online-Reifegrad eines identischen Herstellers kann je
nach Markt um bis zu 60 Prozent variieren. Besonders auffällig ist, dass die
Marktführer im Online-Verkauf in ihren Heimatmärkten besonders stark
abschneiden. So wurde der Mercedes-Benz Online-Shop in Deutschland als globaler
Spitzenreiter ausgezeichnet, während der deutsche Hersteller in anderen Ländern
bis zu 30 Prozent weniger Punkte erzielte. In China hingegen verfügt NIO über
den besten Online-Verkauf. Christoph Landgrebe, Partner bei BearingPoint,
kommentiert: "Diese Ergebnisse zeigen, dass viele Hersteller zunächst
Pilotprojekte in ihren Heimatmärkten starten und den Reifegrad nach
erfolgreicher Erprobung in anderen Märkten sukzessive nachziehen. Das führt zu
deutlichen Unterschieden in den Bewertungen und unterstreicht die Bedeutung,
künftig auch in strategisch wichtigen Märkten gezielt zu wachsen, um
international ein konsistentes Niveau im Online-Verkauf zu erreichen."

Personalisierung und Digitalisierung als führende Trends im Online-Autoverkauf

Die Studie bietet einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen im
Online-Autoverkauf. Ein besonders herausragender Trend ist der erhebliche
Anstieg an Autoherstellern - mittlerweile nahe 50 Prozent -, die den Kauf
personalisierter Fahrzeugkonfigurationen online ermöglichen. Christoph Landgrebe
erläutert: "Im Vergleich zum Vorjahr ist das Angebot im Online-Autoverkauf
geradezu explodiert, was den zunehmenden Fokus auf Individualisierung,
Prozessoptimierung und nahtlos integrierte IT-Systeme verdeutlicht. Diese
Entwicklung revolutioniert den Automobilhandel, indem sie den Kaufprozess
vereinfacht und das Kundenerlebnis erheblich verbessert. Zudem spiegelt dieser
Wandel den allgemeinen Trend wider, dass viele Hersteller von traditionellen,
händlerbasierten Franchise-Modellen zu alternativen Vertriebsstrategien
übergehen. Das bringt eine grundlegende Veränderung der Verantwortlichkeiten
zwischen OEMs und den Händlern mit sich."

Die Studie hebt zudem die zunehmende Digitalisierung der Customer Journey
hervor. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass inzwischen 47 Prozent aller
Kundenkontaktpunkte vollständig online abgebildet werden können. Dennoch zeigt
die Analyse auch, dass an einigen Kontaktpunkten eine vollständige
Online-Customer Journey noch nicht möglich ist, weshalb Kunden partiell auf
Offline-Kanäle zurückgreifen müssen.

Neue Umsatzpotenziale durch Functions-on-Demand

Als Sonderthema betrachtet die Studie dieses Jahr das Thema
"Functions-on-Demand" als Ergänzung des klassischen Fahrzeugverkaufs auch im
Online-Bereich. Das Marktpotenzial von Functions-on-Demand (FoD) in der
Automobilbranche ist enorm. FoD ermöglichen es Herstellern, zusätzliche,
maßgeschneiderte Funktionen anzubieten, die genau auf die individuellen
Anforderungen der Kunden abgestimmt sind. Mit dem richtigen Ansatz können FoD
die Kundenzufriedenheit, Loyalität und Wettbewerbsposition erheblich verbessern.
Kostenlose Probemonate oder flexible Abonnementzeiträume zeigen, wie eine
erfolgreiche Umsetzung gelingen kann. Sie bieten die notwendige Transparenz und
Flexibilität, um die Akzeptanz von FoD zu steigern und zusätzliche Umsatzchancen
für OEMs zu erschließen.

Christoph Landgrebe resümiert: "Automobilhersteller müssen ihre
Online-Verkaufsfähigkeiten weiterentwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben und
ihre ambitionierten Verkaufsziele zu erreichen. Die Online-Verkaufszahlen
bleiben weiterhin trotz professioneller Online-Shops und Verkaufsplattformen
hinter den Erwartungen zurück. Aufkommende Trends wie flexible
Functions-on-Demand und der anhaltende Anstieg digitaler Interaktionen werden
entscheidend für die Zukunft des Kaufprozesses im Automobilbereich sein."

Über die Studie

Aufbauend auf den Ergebnissen der letzten drei Jahre (2021-2023) hat
BearingPoint erneut die Online-Angebote führender Automobilhersteller in China,
den USA und Europa analysiert, deren Reifegrad im Online-Vertrieb bewertet,
Leading Practices identifiziert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. In diesem
Zusammenhang hat BearingPoint im Rahmen der Studie erneut die begehrten Sales
Awards ermittelt.

Um mehr zu erfahren und um eine detaillierte Analyse und ein Ranking der
Automobilhersteller zu erhalten, können Sie die Studie hier herunterladen:
https://ots.de/mMIx9n

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit
europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei
Geschäftsbereichen: Consulting, Products und Capital. Consulting umfasst das
klassische Beratungsgeschäft mit dem Dienstleistungsportfolio People & Strategy,
Customer & Growth, Finance & Risk, Operations sowie Technology. Im Bereich
Products bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services für
geschäftskritische Prozesse. Capital deckt die Aktivitäten im Bereich M&A,
Ventures, und Investments von BearingPoint ab.

Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und
Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 70 Ländern und
engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen
Geschäftserfolg.

BearingPoint ist eine zertifizierte B Corporation, die hohe soziale und
ökologische Standards erfüllt.

Weitere Informationen:

Homepage: https://www.bearingpoint.com/

LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/bearingpoint

Pressekontakt:

Alexander Bock
Global Senior Manager Communications
Tel: +49 89 540338029
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